Vor-Ort-Validierung und Roll-out der Markteintrittsstrategie für den US-Markt eines IT-Produkts (App) für einen IT-Dienstleister und Lösungsanbieter
in der Rolle als Interim Manager Internationalisierung
INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN (AUFTRAGGEBER)
Unternehmen: Provectus Software GmbH
Branche: IT
Mitarbeiter: 125
Unternehmenssitz: München, Deutschland
Internet: www.provectus.de
Situation im Unternehmen:
- Ein neues Produkt (App) wurde entwickelt und Vermarktung in Europa ist angelaufen.
- Nun ist das Ziel weitere int. Märkte zu erschließen.
INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
Rolle: Interim Manager Internationalisierung
Zeitraum (Dauer): 03/2024 bis 07/2024 (5 Monate)
Verantwortungsbereich:
- Vertriebsgebiet USA & Kanada
- Sales & Marketing für Nordamerika
Auftrag:
Vor-Ort Verifizierung und Start der Umsetzung der in Phase 1 entwickelten Markteintrittsstrategie für den US-Markt für ein IT-Produkt (Smartphone App).
Maßnahmen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer 80-tägigen USA Reise
- Akquise von potenziellen Neukunden / Kundenbesuche in den USA
- Detailliertes Feedback zur App, den aktuellen Funktionen und Verbesserungsvorschlägen aus Kundensicht
- Netzwerk pflegen und Ausbauen
- Besuch von Messen und Konferenzen
- Entwicklung einer detaillierten Strategie zur weiteren Erschließung des Marktes
Erfolge:
- Insgesamt wurden drei (3) potenzielle Neukunden akquiriert (Unternehmen befinden sich in der Testphase)
- Akquise Gespräche mit weiteren potenziellen Kunden laufen
- Sehr gutes Feedback zur App und interessante Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung der App für den US-Markt
- Erfolgreiche Validierung der Markteintrittsstrategie und Festlegung der nächsten Schritte
Besondere Herausforderung:
- Identifizierung und Kontaktaufnahme mit möglichst vielen potenziellen Kunden in einem kurzen Zeitraum
Im Netzwerk teilen
LinkedIn