Entwicklung und Implementierung einer Key Account Strategie für Engineering Gesellschaften für eine Edelstahlgießerei

in der Rolle als Key Account Manager

INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN (AUFTRAGGEBER BZW. ARBEITGEBER)

Unternehmen: Gießerei
Branche: Edelstahlindustrie
Umsatz: Ziel 200 Mio. €
Mitarbeiter: 1.000
Unternehmenssitz: Lindlar, NRW, Deutschland / Houston, TX, USA

Situation im Unternehmen: 

  • Keine klaren Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege bei der Betreuung von Key Accounts
  • Keine strukturierte Großkundenbetreuung

INFORMATIONEN ZUM PROJEKT

Rolle: Key Account Manager

Zeitraum (Dauer): 01/2013 bis 12/2013 (12 Monate)

Verantwortungsbereich:

  • Vertriebsgebiet Nord Amerika mit Endkunden & Engineering Gesellschaften
  • Drei externen technische Vertriebsconsultants und Handelsvertreter im Bereich Petrochemie

Auftrag:

  • Entwicklung und Implementierung einer Key Account Strategie für die wichtige Kundengruppe der Engineering Gesellschaften
  • Ziel: Optimierung der globalen Vertriebsaktivitäten

Maßnahmen:

  • Entwicklung der Kriterien und anschließender Identifizierung der Key Accounts (Engineering Gesellschaften)
  • Entwicklung einer Key Account Map mit allen Key Accounts, globalen Locations, technischen und kommerziellen Ansprechpartnern
  • Stakeholder-Management / RACI-Chart
  • Regelmäßiger Austausch aller Vertriebsmitarbeiter zu den Projekten (Projektliste) / KAM Jour Fixe

Erfolge:

  • Schaffung einer Transparenz und klaren Verantwortlichkeiten bei Projekten
  • Verbesserung der internen Kommunikation und verbesserte Kundenbetreuung
  • Umsatzsteigerung bei der Kundengruppe „Engineering Gesellschaften“

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Für ein individuelles Erstgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Sebastian Rath