Entwicklung und Implementierung einer Key Account Strategie für Engineering Gesellschaften für eine Edelstahlgießerei
in der Rolle als Key Account Manager
INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN (AUFTRAGGEBER BZW. ARBEITGEBER)
Unternehmen: Gießerei
Branche: Edelstahlindustrie
Umsatz: Ziel 200 Mio. €
Mitarbeiter: 1.000
Unternehmenssitz: Lindlar, NRW, Deutschland / Houston, TX, USA
Situation im Unternehmen:
- Keine klaren Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege bei der Betreuung von Key Accounts
- Keine strukturierte Großkundenbetreuung
INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
Rolle: Key Account Manager
Zeitraum (Dauer): 01/2013 bis 12/2013 (12 Monate)
Verantwortungsbereich:
- Vertriebsgebiet Nord Amerika mit Endkunden & Engineering Gesellschaften
- Drei externen technische Vertriebsconsultants und Handelsvertreter im Bereich Petrochemie
Auftrag:
- Entwicklung und Implementierung einer Key Account Strategie für die wichtige Kundengruppe der Engineering Gesellschaften
- Ziel: Optimierung der globalen Vertriebsaktivitäten
Maßnahmen:
- Entwicklung der Kriterien und anschließender Identifizierung der Key Accounts (Engineering Gesellschaften)
- Entwicklung einer Key Account Map mit allen Key Accounts, globalen Locations, technischen und kommerziellen Ansprechpartnern
- Stakeholder-Management / RACI-Chart
- Regelmäßiger Austausch aller Vertriebsmitarbeiter zu den Projekten (Projektliste) / KAM Jour Fixe
Erfolge:
- Schaffung einer Transparenz und klaren Verantwortlichkeiten bei Projekten
- Verbesserung der internen Kommunikation und verbesserte Kundenbetreuung
- Umsatzsteigerung bei der Kundengruppe „Engineering Gesellschaften“
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